Politische Arbeit

Wirtschaftsunternehmen sind wichtige Arbeitgeber. Sie arbeiten nicht isoliert, sondern sind beispielsweise mit ihren Standorten in Kommunen präsent. Das Handeln einer Kommune und das der in ihrem Gebiet ansässigen Unternehmen hat z.B. in den Bereichen Bauleitplanung, Verkehr und Abwasserentsorgung wechselseitige Auswirkungen.

Eine richtige Kommunikation der Belange eines Unternehmens kann für die Entwicklung eines Standortes von entscheidender Bedeutung sein. In anderen Bereichen gilt dies für die Kreise, die Regierungsbezirke und die Bundesländer. Oft sind Firmenstandorte von neuen Schutzgebietsausweisungen betroffen.

Wir unterstützen die Standorte unserer Mitgliedsfirmen bei der Situationsanalyse, Entwicklung der eigenen Position, Kommunikation und vertreten ihre Interessen in unseren Themenbereichen insbesondere in Nordrhein-Westfalen auf allen diesen Ebenen. Auf Landesebene geben wir auch Stellungnahmen in Gesetzgebungsverfahren ab. Im Rahmen der letzten Novelle des Landeswassergesetzes Nordrhein-Westfalen war der Geschäftsführer des IWU von der Präsidentin des Landtags als Sachverständiger bestellt worden.